#

Live Blog

Auf dieser Seite halten wir Euch auf dem Laufenden was in Roth alles so läuft. 

Egal ob News zu den Filmschaffenden, den neusten Gossip der After Screen Party, die kreativsten Beiträge von Glitch & Noise MIC oder von den Gewinnern der Preisverleihung. 

Um das perfekte Feeling zu bekommen, lest den Blog von unten nach oben.

Bleibt up to Date!

 

 

 

 

 


Konfetti, Glitzer und Preise

 

Das war's mit dem diesjährigen Bayerischen Kinder & Jugend Filmfestival! 

Es war wundervoll mit euch! Die schönsten Momente könnt ihr im Nachhinein auf facebook mitverfolgen. 

Lasst das Konfetti regnen für alle. 

 

Bis zum nächsten Mal, wir freuen uns drauf!

 

---

 

 

 


Preisverleihung

 

Die Spannung steigt, alle Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und auch den Filmschaffenden merkt man die Nervosität schon langsam an.

Wir sind auch schon ganz hibbelig und können es kaum erwarten zu erfahren, wer die glücklichen Gewinner sind. Diese News erfahrt ihr brandaktuelle auf unserem Blog. 

Wenn ihr nicht vor Ort sein könnt, gibt es auch die Möglichkeit den Life-Livestream auf facebook zu verfolgen und sich nebenbei den Nacken massieren zu lassen.

Viel Spaß und bis später!

 

---

 

 

 


TAG 3: GLITCH & NOISE MORNING MIC

 

Frisches Fachgesimpel im Rahmen von GLITCH & NOISE.
Themen:

  • schauspielenden Regisseuren
  • jugendlichem Leichtsinn
  • realistischem Dialog im Film
  • persönlichem Dokumentarfilm
  • die Rolle der Frauen in Filmen
  • Seitenverhältnissen
  • Theater & Film
  • Coming of Age Filmen
  • und Teamwork am Set.

Außerdem ein Diskurs mit Dr. Cornelia Ackners, Redakteurin des Bayerischen Rundfunk über Filmförderung & öffentlich- rechtliches Fernsehen?

 

 ---

 

 


Der beste Gossip zur AFTER SCREEN PARTY

 

Die After Screen Party startete mit guter Laune, angeheizt durch die grandiosen Filme und dem überraschenden Sieg der Nationalmanschaft. Diese Stimmung zog sich durch den ganzen Abend. Auf der Tanzfläche zur Musik von THE BLACK ELEPHANT BAND und AVERAGE PIZZA wurde ordentlich geshakt, an der Bar über Gott und die Welt diskutiert und ein zweiter Dancefloor eröffnet.

Über Jumpstyle, arabische Tänze, freestyle und genreübergreifende Musik war alles vertreten.

Wäre der Stecker nicht gezogen worden, würden sicherlich noch einige Filminteressierte zu Liedern wie "Hurra die Welt geht unter" oder auch Backstreet Boys weitertanzen.

 

 ---

 

 


Festivalgefühle


Überraschungsgast Matthias Egersdörfer

Die künstlerische Patenschaft übernimmt dieses Jahr Matthias Egersdörfer.

Er ist ein fränkischer Kabarettist, Schauspieler und Komiker. 

2007 erhielt er für sein Bühnenprogramm Falten und Kleben etliche Preise und Auszeichnungen.

Als Leiter der Spurensicherung ist er seit 2015 im Franken-Tatort zu sehen.

Aktuell ist er gerade mit seinem Programm ein Ding der Unmöglichkeit auf Tour.

https://youtu.be/gryWL9mvrWQ

 

 

Seine ultimativen Tipps für Schauspieler:  

1. Gutes Essen gegen schlechtes Wetter und schlechte Laune

2. Zu jedem freundlich sein, man weiß nie wann man z.B. den Kabelträger wieder trifft und in welcher Position er dann ist

3. Nach dem Dreh ein gutes Bier genießen

 

Im folgenden Clip beantwortet Matthias uns, ob er gerne einmal eine Leiche wäre und wie er diese Rolle ausfüllen würde. 

 

 


Tag 2 des Festivalwahnsinns

 

Der Sonderpreis des diesjährigen Bayerischen Kinder und Jugend Filmfestival wird zum Thema "Heimat" verliehen. Es wurden viele großartige, kreative und spannende Filme dazu eingereicht. Wir sind schon ganz gespannt wer das Rennen macht!

Was ist für dich Heimat? Erzählt uns eure Gedanken auf unserer Facebook und Instagram Seite und benutzt den #bkjff. 

 

 ---

 

 

 


Was man zum Filmschauen unbedingt braucht...

Popcorn

Definition: Es ist ein als Snack dienendes, Film unterstreichendes, Genuss förderndes, manchmal salziges, meist jedoch süßes Schmankerl.

 

Da Popcorn ein sehr wichtiges Element beim Filmschauen ist, gibt es dies natürlich auch bei unserem Filmfestival. Und damit das Warten nicht so lange dauert, wird es auch noch musikalisch unterstützt. Aber seht selbst und kommt vorbei!

 

 

 ---

 

 

 


Das Jugendprogramm startet endlich

 

 

Das Jugendprogramm startet endlich mit dem ersten Block mit Filmen wie LEA, DIE JURYSITZUNG, WENN ZUHAUSE NICHT MEHR HEIMAT IST, FINSTER AU und ALPENCROSS 2016.


Alles was so spannendes hinter den Kulissen passiert erfahrt ihr übrigens auf unserem Instagram Kanal.Oder macht selbst einen Post mit #bkjff


Außerdem werden die Filmschaffenden im Rahmen der Videoreihe "Einen Satz zu deinem Film..." interviewt.

---