#

Aus der Sicht eines Fußballs

preview

Name des Filmteams:
AG Trickfilm und Klasse 4a der Agilolfingerschule

Fertigstellung:
2013

Filmlänge:
5 Minuten

Genre:
Animationsfilm

Kurze Beschreibung des Inhalts:

Ein ganz normales Spiel auf dem Fußballplatz mit dem Unterschied, dass der Ball plötzlich lebendig wird. Der Ball hat schon viel erlebt und erzählt den Kindern die Geschichte seiner Fertigung in Pakistan. Erschreckende Bilder einer fiktiven Geschichte mit realem Kern.

flimmern&rauschen Kinderfilmpreis 2014

Laudatio: "Die Trickfilm-AG und die Klasse 4a der Grundschule am Agilolfinger Platz zeigt uns, in einer Mischung aus Real- und Animationsfilm, ein Spiel auf einem Fußballplatz und erzählt dabei aus der Sicht des Balles, über die Bedingungen und Hintergründe seiner Herstellung. Gleichsam unterhaltend und nachdenklich. Informativ bringt die Gruppe uns das Thema „was sind fair vertriebene Produkte?“ beispielhaft näher. Unter sehr professioneller Anleitung der Lehrerin, spielen die beteiligten Kinder diese besondere Fußball-Geschichte mit selbst gekneteten und gemalten Figuren und Bildern, so dass wir beim nächsten Kauf sicher darüber nachdenken, welchen Ball wir kaufen"

Zurück