#

Rettung von unten

preview

Name des Filmteams:
Kinderkino München e.V.

Fertigstellung:
2014

Filmlänge:
4 Minuten

Genre:
Animationsfilm

Kurze Beschreibung des Inhalts:

Scherenschnitt-Trickfilm. Ein Drache setzt ein Dorf in Brand. Rettung bekommt der Mensch von den Trollen, die unter dem Dorf wohnen und den feuerspeienden Drachen in einen wasserspeienden verwandeln.

Laudatio: "'Rettung von unten' ist ein spannender und phantasievoller Animationsfilm. Die Filmemacher vom Kinderkino München e.V. erzählen eine Geschichte über einen Mensch und Trolle, die gemeinsam eine Lösung finden, um den bösen Drachen zu besiegen. Besonders gut gefallen hat der Jury die Umsetzung der kindgerechten Idee mit der Scherenschnitt-Technik. Anders als bei der großen Scherenschnitt-Filmkünstlerin Lotte Reiniger, verwendet die Filmgruppe auch bunte Farben und zeigt, wie farbenfroh auch Scherenschnitt sein kann. Die selbst eingesprochenen Texte wirken lebhaft und unterhaltsam. Besonders der Abspann macht noch einmal deutlich, wie gut die Gruppe zusammengearbeitet hat und wie viel die Kinder selbst gestaltet haben. 

 

Die Jury ist sich einig, dass diese Leistung einen Preis verdient hat! Herzlichen Glückwunsch!

Zurück